Schulnetz OneDrive – Zugriff über Windows Explorer

Jeder Benutzer im Schulnetz hat einen OneDrive Cloudspeicher an der PMH Schule. Dieser liegt auf den PMH Servern lokal und NICHT in der Cloud bei Microsoft. Schülerinnen und Schüler der PMH Schule melden sich dort direkt ihrer pseudonymisierten SchülerID an. Somit werden keine Schülerdaten außer Haus gegeben.

Wichtig:

Bevor Sie sich über den Explorer mit dem SN-OneDrive verbinden können, müssen Sie sich mindesten ein Mal über die Webseite (siehe Anleitung Schulnetz OneDrive Webzugriff) am SN-OneDrive angemeldet haben.

OneDrive im Windows Explorer als Netzwerkadresse hinzufügen

Um über den Windows Explorer komfortabel auf die Dateien im persönlichen PMH OneDrive zugreifen zu können, empfiehl es sich, eine Netzwerkadresse im Explorer hinzuzufügen.

  • Windows Explorer starten.
  • Im Ordnerbaum links auf „Dieser PC“ klicken

In der Titelleiste dann auf „Netzwerkadresse hinzufügen“ klicken.

Im folgenden Fenster ‚Willkommen‘ auf „Weiter“ klicken.

Aus dem folgenden Auswahlmenu „Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen“ (das sollte die einzige Auswahlmöglichkeit sein – wenn nicht, diese auswählen) und auf „Weiter“ klicken.

Als Netzwerkadresse die folgende Adresse eintragen:

https://onedrive.gsz-zak.de/my/personal/SchülerID/Documents

Bitte ersetzen Sie im Pfad den Platzhalter „SchülerID“ (das rot unterlegte) durch Ihre persönliche SchülerID.

Klicken Sie auf „Weiter“.

Unter Umständen müssen Sie sich nochmals mit „MUSTERSCHULE\SchulID“  und  Schülernetzpasswort anmelden.

Als Namen für die Netzwerkadresse tragen Sie bitte „SN-OneDrive“ ein.

Klicken Sie auf „Weiter“.

Klicken Sie im folgenden Fenster auf „Fertig stellen“.

Anschließend sollten Sie im Explorer links ein Ordnersymbol mit SN-OneDrive finden.

Mit einem Klick darauf öffnet sich Ihr SN-OneDrive Ordner.