Klassisches Fachwerk neu in Szene gesetzt!
– Unsere Zimmerer zeigen, was sie können.
„Und stolz und froh ist jeder heute, der tüchtig mit am Werk gebaut.“ Der Auszug aus einem der traditionellen Richtsprüche umschreibt treffgenau, welche Leistung unsere Auszubildenden zum Zimmerer aller drei Lehrjahre für das Gartenschauprojekt unserer Schule erbracht haben. Sämtliche Holzverbindungen und -rahmen der Stellwände wurden von unseren Zimmerern hergestellt.
Die beiden hier präsentierten Stellwände der Zimmerer zeigen zwei klassische Fachwerkverbindungen. Im ersten Lehrjahr gehört die Entwicklung der Fachwerkbauweise fest in den Lehrplan. Klassische Fachwerkfiguren wie „S´Weible“ oder „Wilder Mann“ werden nicht nur in der Theorie erlernt, sondern in der Lehrwerkstatt gefertigt.
Weitere Fachwerkverbindungen kann man am Pavillon der Volkstanzgruppe bewundern. Dieser ging aus einer Kooperation zwischen der PMHS und der Kerschensteinerschule in Reutlingen hervor.