Bücheregal mit Regenhüten: Bei dieser Stellwand haben die Bereiche Holz-, Metall- und Textiltechnik zusammengearbeitet

 

 

Diese Stellwand ist als übergreifendes Projekt „Herstellung eines witterungsbeständigen Bücherregals“ der Berufsfelder Holz-, Metall- und Textiltechnik entstanden. Nachdem unsere Zimmerer den Holzrahmen erstellt hatten, konnten unsere Modenäherinnen, Berufsfachschüler der Metalltechnik und Schreinerinnen und Schreiner mit ihren Werkstattarbeiten starten.

Los ging es im jeweiligen Lernfeldunterricht mit Werkstoffkunde, da sämtliche Materialien witterungsbeständig, bzw. wetterfest sein sollten. Bei den Metallern drehte sich dabei alles um die Frage der Korrosion, bei den Schreinern um wasserfeste Sperrholzverleimung und in der Werkstatt der Modenäherinnen wurde mit Wachstüchern und Kunststoffgeweben experimentiert.

So wurde für die Regalkästen in Modulbauweise eine Aluminiumkonstruktion gefertigt und passend zum Thema des Projektes von unseren Modenäherinnen Regenhüte entworfen.