Startseite/Mechatronik – MT

Mechatronik

Technisches Gymnasium
Vollzeitschule Dauer:
3 Jahre
Abschluss: Abitur

Ansprechpartner: Bertram Eydner
(Abteilungsleitung)
b.eydner@gsz-bl.de
07433 / 938-801
Voraussetzungen TG

Anmeldung: ausschließlich über die zentrale Online-Anmeldung BewO möglich

Sie haben Fragen zu unserem Bildungsangebot?

Zum Kontaktformular
TG-MT

Technisches Gymnasium – Profil Mechatronik/ MT

Hier werden sich nicht nur die klassischen „Tüftler“ und „Schrauber“ wohlfühlen, sondern alle, die gerne naturwissenschaftliche und mathematische Inhalte in technischen Systemen zur Anwendung bringen oder deren Funktionsweise verstehen wollen. Das Fach MT vermittelt Schülerinnen und Schülern, die eine berufliche Tätigkeit in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und vielen weiteren technischen Fächern anstreben, solide Grundlagen unter anderem in Werkstoffkunde, Energietechnik, Statik, Analog- und Digitalwandlung.

FAQs zum Profil IT

Ja, normalerweise sind Besuche in Unternehmen, Ausstellungen etc. vorgesehen.

Ja, im Rahmen des regulären MT-Unterrichts sowie im Rahmen des Wahlfachs Sondergebiete der Technik.

Ja, wir arbeiten sehr praxisnah. Unsere Laboreinrichtungen bieten viele Möglichkeiten dazu, zum Beispiel die Lernfabrik 4.0.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, man beginnt ganz von vorn. Wer im Unterricht mitmacht und die Übungen und Hausaufgaben macht, kann nach der 11. Klasse schon mechatronische Bauteile zusammenstellen und die Geräte in der Funktion verstehen.

GMT Schülerarbeiten: