Telefonat vom Desktop im Lehrerzimmer starten (Jabber-Client)

  1. Installieren Sie den Jabber Client. Klicken Sie dazu im Lehrertauschverzeichnis im Ordner PMH-Installationen auf den Link „CiscoJabberClient installieren“.
  2. Bei der Installation werden Sie mehrfach darum gebeten ein ungültiges Zertifikat zu akzeptieren. Klicken Sie jedes Mal auf „Akzeptieren“
  3. Der Jabber-Client befindet sich jetzt als Symbol auf Ihrem Desktop auf dem
    Lehrerrechner. Öffnen Sie den Client durch Doppelklick
  4. Melden Sie sich an mit Ihren Zugangsdaten des Lehrernetzes und stellen Sie die Optionen ein:


  5. In der Fußzeile erscheint rechts unten das Symbol des Jabberclients. Damit dieser dauerhaft erscheint müssen Sie die Erscheinungsform anpassen. Klicken Sie dazu rechts unten in der Symbolleiste auf das kleine weiße Dreieck und wählen Sie „Anpassen“.
  6. Wählen Sie für Cisco Jabber „Symbol und Berechtigungen anzeigen“
  7. Da Sie an unterschiedlichen Orten arbeiten können, kann es sinnvoll sein, den Ort, an dem Sie sich befinden hinzuzufügen.
  8. Telefonieren mit dem Jabberclient: Sie können direkt vom PC aus, einen Telefonanruf starten.
  9. Telefonanaruf aus Outlook heraus starten. Klicken Sie im Outlookfenster in der Fußzeile auf „Personen“
  10. Geben Sie ins Suchfeld rechts oben die Person ein, die Sie anrufen möchten und starten Sie den Anruf wie angezeigt.