Anmeldung: Verbindung mit dem Schulnetzwerk von außen

Remotedesktopverbindung aufrufen

Über Remotedesktopverbindung können Sie sich von außen im Schulnetzwerk anmelden und im Lehrernetz arbeiten (Intranet/Handbuch aufrufen, E-Mails in Outlook bearbeiten, Dateien im Lehrer- und Schülernetz bearbeiten, auf die Lehrertauschlaufwerke zugreifen, drucken, Stunden-/Jahrespläne ansehen, …)

Das Programm „Remotedesktopverbindung“ finden Sie bei Windows über das Startmenü über Start -> Zubehör -> Remotedesktopverbindung.
(Ab Windows 10 heißt der Pfad nicht mehr Zubehör sondern Windows-Zubehör)

Den Befehl finden Sie bei Windows über das Startmenü über Start -> Zubehör -> Remotedesktopverbindung.
(Ab Windows 10 heißt der Pfad nicht mehr Zubehör sondern Windows-Zubehör)

Wenn die Option „Ausführen“ an Ihrem PC freigegeben ist, können Sie auch über die Eingabe von mstsc (Siehe Abb.1) die Verbindung herstellen.

Remotedesktopverbindung herstellen

Remotedesktopverbindung öffnet folgende Maske.

Tragen Sie in das Feld „Computer“ ein:

  • extern.gsz-bl.de (Wenn Sie sich mit einem PC außerhalb der Schule anmelden)
  • 10.1.1.30 (Wenn Sie sich im Schülernetz (auch WLAN) anmelden)
  • 172.16.1.2 (Wenn Sie sich aus dem Verwaltungsnetz anmelden)

Verbinden:

Entweder auf „Verbinden“ klicken oder auf das Symbol, das Sie sich angelegt haben

Zwei-Faktoren-Anmeldung: Sie können sich jetzt mit Ihrem Benutzernamen, Ihrem Lehrerpasswort und Einmalpasswort (OTP) anmelden.

Für die Einwahl werden Sie zum einen nach Ihrem Benutzernamen und im Passwortfeld nach Ihrem Lehrerpasswort und in einem zweiten Feld nach dem Einmalpasswort (OTP=One-Time-Password) gefragt. Dieses erhalten Sie entweder über Ihr OTP-Gerät oder über die konfigurierte OTP-App auf Ihrem Mobilgerät (Anleitung siehe OTP-Erzeugung)

Nach erfolgreicher Anmeldung finden Sie Ihren Desktop und Ihre Laufwerke im Lehrernetz. Von dort aus können Sie sich auch mit den Schülerlaufwerken verbinden (Desktop Icon „Laufwerkszuordnung Schülernetz anklicken, dann SN-Passwort eingeben).

Abmelden

Wenn Sie mit der Arbeit im Lehrernetz am Remotedesktop fertig sind, melden Sie sich bitte wieder ab, um anderen Benutzer die beanspruchten Ressourcen frei zu geben.

  1. Klicken Sie hierzu auf das Windows Symbol links unten in der Ecke
  2. Klicken Sie auf das Benutzersymbol in der aufklappenden Leiste links.
  3. Klicken Sie auf den Button „Abmelden“.